Über uns2019-02-28T11:07:36+00:00

Über die Entwickler der Maschine:

Die ersten Gedanken über die Butterbrezelmaschine entstanden im Jahr 2006. Dieter Obertautsch ging eines Morgens zum Bäcker und bestellte fünf Butterbrezeln für sich und seine Kollegen. Die Verkäuferin und die anderen Kunden reagierten genervt wegen der zu erwartenden Verzögerung. Daraufhin ging Dieter Obertautsch zurück an seinen Arbeitsplatz und eröffnete den Kollegen: „Männer, wir brauchen da was.“ Sein Kollege Michael Feil war sofort von dieser Idee begeistert. Der Elektromeister aus Althütte und der Maschinenbautechniker aus Berglen tüftelten über Jahre hinweg in  jeder freien Minute an ihrer Idee. Nach unzähligen Arbeitsstunden und mehrmals stark strapazierten Nerven waren sie schließlich so weit, die erste voll funktionstüchtige Maschine einem Bäcker und einem Bäckereimaschinenhersteller vorzustellen. Das Interesse der Kunden war geweckt. 2015 beschlossen die Beiden dann, Herstellung und Vertrieb selbst zu übernehmen und gründeten ihr Start-Up-Unternehmen MFDO. MFDO steht hierbei für die Initialen der beiden Gründer.

Die Messe Südback in Stuttgart brachte die Sache ins Rollen. Ein zunächst skeptisches Bäckerehepaar von der Schwäbischen Alb wurde überzeugt, indem die Erfinder die Maschine bei deren Tag der offenen Backstube aufbauten und über 400 Butterbrezeln produzierten. Beiträge in der Landesschau des SWR-Fernsehens und der Sendung Galileo vergrößerten das Publikum des jungen Unternehmens weiter. Heute lassen sich Bäckereien, Caterer und selbst der ADAC beim Brezeln buttern von MFDO-Produkten zur Hand gehen.

MFDO_Ueber_uns_Butterbrezelmaschine_die_Erfinder
Treten Sie heute mit uns in Kontakt!

Kontaktinformationen

Mühlweg 25

Phone: +49(0)176 43689323

Web: Kontaktieren Sie uns heute!